0B5 (Q5) Getriebe Anfahrproblem

Technische Infos, Tips für Autofahrer, Bekannte Probleme, Erfahrungen...
chris991
0B5 (Q5) Getriebe Anfahrproblem

Beitrag von chris991 » 8. Februar 2020, 09:15

Hallo Zusammen!

Ich bin auf meiner Recherche zufällig auf diese Forum gestoßen und glaube, dass ich hier gut aufgehoben bin mit meinem Problem, welches sich schon über 1 Jahr zieht.

Bei meinem Audi Q5 mit 0B5 Getriebe habe ich seit dem Winter 2018/2019 das Problem, dass er beim rückwärts anfahren (minimale Steigung) den Motor fast abwürgt, da vermutlich die Kupplung zu fest geschlossen wird. Er hoppelt quasi weg, denn es ist eine Wechselwirkung zwischen kupplung zu und auf.
Wenn ich aber den Wagen am Stand laufen lasse mit R-Gang eingelegt und gaanz vorsichtig leicht von der Bremse gehe, ist es um Welten besser.
Beim Vorwärts anfahren ist dieses Phänomen nicht zu bemerken. Allerdings passiert es manchmal, auch nach 2 Kilometer, wenn man an eine Kreuzung oder Ampel zufährt, dass der Motor abgewürgt wird. Beobachtet habe ich soweit, dass dies nur passiert, wenn von 2. auf 1. Gang geschaltet wird.
Und das alles passiert nur im Kalten zustand bis eben ca 2 Kilometer nach Kaltstart. Und bei Aussentemperaturen unter 3 bis 5 Grad.
Daher zieht es sich auch schon über ein Jahr.

Im Winter 2018/2019 wurde von mir daraufhin ein Reparatursatz der Mechatronic verbaut inkl. Ölwechsel, was alles gut klappte, aber da es zu dem Zeitpunkt schon wärmer war draussen, scheinte das Problem behoben, aber bei den niedrigen Temperaturen jetzt ist das gleiche Problem erneut vorhanden.
Interessanterweise besteht dieses Problem nicht gleich bei niedriger Aussentemperatur sondern verschlechtert sich stetig wenn es draussen Kalt ist.
(Wie wenn das Getriebe falsche Werte lernen würde) Bei einer Logfahrt wo der Motor abgewürgt wurde habe ich gesehen, dass in diesem Moment beide Kupplungen geschlossen werden (Druck K1: 2,867Bar und K2: 2624Bar)
Weiters ist seit ein Fehler im Speicher abgelegt (8130 - Interner Fehler im Steuergerät P060A 00 [101] - Interne Prozessorüberwachung)
Diesen Fehler setzt er aber auch nur im Winter (vermutlich nach ein paar mal abwürgen des Motors) denn seit dem letzten auslesen wurde der Fehler 1 mal erkannt und der Motor sicher 10 mal abgewürgt.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen in welchem Bereich ich weiter vorgehen soll, und ich nicht sinnlos teile Tausche, die nicht defekt sind.

Am Getriebe wurde bis auf den Reparatursatz inkl. Saug und Druckfilter noch nichts repariert ausser Ölwechsel natürlich.
Ich habe 2 Fehlerspeicherauszüge vom 02.2019 und einen Aktuellen im Anhang sowie eine Komplette Ist-Werte Liste (aktuell) mit allen verfügbaren Ist-Werten über VCDS.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Christopher
Dateianhänge
Log-RO 209DB-WAUZZZ8RXAA023217-306540km-Preining.txt
Fehlerspeicherlog 08.02.2020
(16.07 KiB) 34-mal heruntergeladen
Log-RO 209DB-WAUZZZ8RXAA023217-294180km-Preining.txt
Fehlerspeicherlog 17.02.2019
(16.69 KiB) 22-mal heruntergeladen
Log-RO 209DB-.txt
Ist-Werte Log 08.02.2020
(91.01 KiB) 22-mal heruntergeladen

hitmaaan
Re: 0B5 (Q5) Getriebe Anfahrproblem

Beitrag von hitmaaan » 12. Februar 2020, 15:15

moin,

nur mal ne ganz blöde frage … hat das Fahrzeug start-stopp?

die zweite frage .. gibt es in dem Fahrzeug eine Abschaltvorrichtung dafür? und sitzt diese ganz zufällig am Geber für bremsdruck?

ich fange erstmal mit diesen fragen an, weil ich sowas selbst schon erlebt habe …
wenn der bremsdruck falsch vorgegaukelt wird, schaltet das System den Motor nicht aus und dementsprechend könnte das Getriebe auch nicht korrekt erkennen ob du bremst. Und deshalb könnte es deinen Motor abwürgen.

aber alles erstmal nur spekulativ :)

gruß

chris991

Beitrag von chris991 » 12. Februar 2020, 18:45

Vielen Dank für deine Antwort!

Das Fahrzeug hat kein start stop verbaut, auch keine abschaltautomatik.

Es ist auch sonst nichts nachträglich verbaut worden.

Wäre aber für andere mit so einem Problem ein interessanter Ansatz.

Ich tendiere momentan zum Doppelkupplungswechsel, da mit 300.000 diese sicher nicht mehr ewig halten werden.
Nur bin ich noch am überlegen, ob ich von Audi die komplette Einheit kaufen soll, oder die Reib und Lamellenscheiben im Internet von Borg Warner. Da sind aber dann eben die Kolben, sowie kolbenringe, etc. nicht dabei.

Ich kann leider aus den Messwerten den Kupplungsverschleiß nicht rauslesen, da ich mich bisher mit diesem Getriebe noch zu wenig beschäftigt habe.
Vielleicht kann mir da jemand noch details verraten.

Danke für eure Mühe!

hitmaaan

Beitrag von hitmaaan » 12. Februar 2020, 20:01

Kannst du mir noch sagen was alles in deinem Rep.Satz dabei war? also was wurde genau gemacht?

Hast du auch mal nachgeforscht ob es ein Softwareupdate für die Mechatronik gibt?

chris991

Beitrag von chris991 » 12. Februar 2020, 20:44

In diesem Rep-Satz waren 3 Ventile, (ich meine 2 für K1 und K2, sowie eines für das Kühlölventil, welches gerne vertauscht wird.)
Und diverse Schrauben sowie diese leiterplatten, (kabel) die nach dem lösen jedes mal erneuert werden sollen.
Habe auch soweit ich mich erinnern kann die Kupplungen neu adaptiert.

Es scheinte nach dem Verbau, als ob das Problem gelöst ist, da es auch schon wieder wärmer war draussen. Es ist mit sicherheit Temperaturabhängig. Den auch das Abwürgen mach er nur im Winter. Über den Sommer könnte ich mich an dies garnicht erinnern.
Getriebeöl wurde von Motul (DCTF) eingefüllt.

Ein Softwareupdate gibt es meiner Recherche nach, (Softwarestand 011), welches aber mit Vorsicht aufgespielt werden sollte, da ich erfahren habe, dass es danach Probleme mit erhöhtem Kupplungsschleifen und dadurch verbranntem Öl gibt.
Auch soll das Anfahrproblem dadurch nicht zur gänze behoben sein. Und aus schlechten erfahrungen meinerseits (Motorupdate, Navi, Etc) bin ich da eher vorsichtig mit Updates. Daher habe ich auch das "Abgasupdate" auch noch nicht machen lassen.

Fraglich ist, ob es Sinn macht die Mechatronic zu tauschen aufgrund des sporadisch auftretenden Fehlers. Ob da eventuell der Prozessor im Steuergerät vielleicht Zeitweise fehlerhaft arbeitet (grade wenn es kalt ist) und daduch diese Anfahrpobleme entstehen. Wobei dies eher wie schon erwähnt meine 2. Wahl wäre.

Vielen Dank für deine Hilfe und Ansatzpunkte.

hitmaaan

Beitrag von hitmaaan » 17. Februar 2020, 11:59

Also wenn es wirklich so stark Temperaturabhängig ist, kann ich mir nur vorstellen das "Ventile" hängen.
Am Öl würde ich die Ursache am wenigsten vermuten..

Natürlich hat deine Mechatronik mit der Laufleistung auch schon so einiges hinter sich.
Glaube dennoch das wenn ein Fehler der Platinen oder Prozessoren vorliegt, dass Problem noch in anderen Situationen auftreten würde.

Vielleicht kann es auch nur etwas ganz simples sein, wie z.b. die Kontakte die auf die Magnetventile gehen.. (nur ein Gedanke)

Man muss sich ja auch noch die Frage stellen warum es die Kupplungen sein sollen. Also wenn´s Rutscht, Stinkt, Temperaturen steigen oder ein Rupfiges Anfahren das Problem wäre, würde ich diese erst in Betracht ziehen.

Was du auch nie vergessen darfst, ist das die Stromaufnahme der verschiedenen Ventile im Kalten Zustand höher ist, als wenn es warm ist!
Also muss natürlich die "Grund" Spannungsversorgung und Masse in jedem fall in Ordnung sein! und erst dann würde ich sowieso erst auf die Mechatronik übergreifen

EDIT: der Prozessorfehler kann auch bedeuten, dass er nicht das verarbeiten konnte was er eigentlich erwartet hatte! Die abgespeicherten Fehler sind oft nicht richtig implementiert, sodass einfach ein Prozessorfehler ausgegeben wird.

Gruß

Antworten