Launch Control Passat TDI DSG 02E - Softwareanpassung

Technische Infos, Tips für Autofahrer, Bekannte Probleme, Erfahrungen...
Masterb2k
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2015, 20:43
Kontaktdaten:

Re: DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Masterb2k » 21. Oktober 2015, 09:08

Moin,

ich wollt mich hier mal kurz einklinken. Ich habe bei meinem Passat das Motorsteuergerät getauscht, so dass er jetzt kein CFGB mehr ist sondern ein CFGC. Da das ja nur der Anfang war, musste das DSG auch angepasst werden.
Leider bin ich grad nur Mobil online... daher kann ich grad die Autoscan Daten nicht posten.

Das Getriebe war ein NJD, TN 02E 300 014, SW2704
Jetzt ist es ein.. PQV (?), TN 02E 300 016 G, SW4010 - Parametersatz am Ende mit ctw7

Das ist soweit alles gut, bis auf dass das DSG über eine unplausible Botschaft vom BCM meckert, aber das liegt hoffentlich am zu alten BCM.

Der Freilauf ist auch aktiv, im KI zu deaktivieren.

Ich vermisse nur die Launch-Control. Kann man die Nachträglich in den flashfiles aktivieren? Nicht dass es sinnvoll wäre, aber dann hab ich alles dafür.

Die Autoscans schiebe ich nachher hinterher, inkls den genauen Bezeichnungen der Parametersätze.

Masterb2k
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2015, 20:43
Kontaktdaten:

Re: DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Masterb2k » 21. Oktober 2015, 18:22

So, noch einmal wie Versprochen:

Es war einmal:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\02E-927-770.lbl
Teilenummer SW: 02E 300 014 HW: 02E 927 770 AL
Bauteil: GSG DSG AG6 511 2704
Revision: 05351113 Seriennummer: 00001109100077
Codierung: 0000020
Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000
VCID: CFA9BFD75EB26466D27-809A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Parametersatz: v0699l0402ec__getriebe_DSG_cT9l
Es ist nun:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.lbl
Teilenummer SW: 02E 300 016 G HW: 02E 927 770 AL
Bauteil: GSG DSG AG6 511 4010

Parametersatz: v069W71002ec__getriebe_DSG_cTW7
Ist es möglich, das Flashfile v069W71002ec__getriebe_DSG_cTW7_sw.sgo (oder _par.sgo)anzupassen, so dass Launch-Control funktioniert? Wo ist zwischen denen eigentlich der unterschied?

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 660
Registriert: 1. Januar 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Robert » 21. Oktober 2015, 22:58

Hallo Masterb2k,

Ja, es wäre möglich die .sgo Datai so zu modifizieren, dass Du Launch Control drinn hast.
Wir sind im Stande custom.sgo nach Wunsch zu erstellen. 8-)

Ich habe folgende Frage noch: Hattest Du den Launch Control bei der 02E300014 v2704 schon als Standard gehabt, oder wurde dein Software schon mal modifiziert/getunt?

Welche Unterschiede gibt es bei dem beiden Datenständen, das musste ich erst mal nachschauen. Ich kenne doch nicht jedes .sgo auswendig ;)

Gruß, Robert :geek:

Masterb2k
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2015, 20:43
Kontaktdaten:

Re: DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Masterb2k » 22. Oktober 2015, 07:24

Moin Robert,

ne, das 02E 300 014 hatte kein Launch-Control, eigentlich hatte das nix.

Gefühlt sind die Schaltpunkte noch etwas weiter nach unten gerutscht - oder meinst du zwischen ..._sw.sgo und ..._par.sgo. Was mir noch aufgefallen ist:
- jetzt trennt das DSG bei festem Tritt auf die Bremse komplett, das alte knurrte dabei immer etwas rum
- wie erwähnt Freilauf

Vermute mal, die haben irgendwo noch das Drehmoment angepasst, da der CFGC ab Werk mit 380Nm daher kommt, im Vergleich zum CFGB mit 350Nm

Falls du den Datenstand v069W71002ec__getriebe_DSG_cTW7 nicht haben solltest, sag Bescheid. Es war etwas Arbeit, den zu bekommen, da der auf keiner mir bekannten Flashdisc war.

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 660
Registriert: 1. Januar 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Robert » 22. Oktober 2015, 11:36

Moin,

OK, wenn ich das richtig verstehe, du hast schon den alten 02E300014 modifiziert/modifizieren lassen - deswegen vermisst du dein Launch Control. Jetzt brauchst du das auf dem 02E300016G.
Sollte gehen :)
Drehmomentanpassung und andere schöne Sachen sind auch möglich :mrgreen:

Um die Datenstände zu vergleichen werde ich doch dein .sgo brauchen :D
Den Datensatz v069W71002ec__getriebe_DSG_cTW7 (Version 4010) wurde am 11.06.2013 veröffentlicht. Wir haben auch folgende Versionen vorrätig:
02E300016G v4324
02E300016G v4331
02E300016G v4338
02E300016G v4345
Die können aber sicher von 4010 etwas abweichen, weil... :?: 8-)

Gruß, Robert :geek:

Masterb2k
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2015, 20:43
Kontaktdaten:

Re: DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Masterb2k » 22. Oktober 2015, 14:08

Ne, das 014 v2704 war unangetastet ist jetzt aber zum 016G v4010 geworden.

Grund hierfür war ein Referenzwagen, der bei VW vor kurzem mit dem gleichen SW-Stand auf Motor und auf DSG von Odis Online mit "keine Updates verfügbar" von der Leine gelassen wurde.
Daher war ich auf den Datenstand scharf, um dem Serienfahrzeug so nahe wie möglich zu sein, habe einige CTW7 auf den Flashdiscs gefunden, aber genau den gesuchten nicht.
Mir reicht eigentlich Launch-Control, andererseits wäre ich mit ner Drehmomentanpassung für späteres Chiptuning bereit.

Welche sgo braucht ihr? Die _sw.sgo, _par.sgo oder lieber als .sgm?

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 660
Registriert: 1. Januar 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Robert » 22. Oktober 2015, 14:45

Ahh, jetzt kann ich folgen :)

_sw.sgo hat alles was ich brauche zum vergleichen.

Gruss, Robert :geek:

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 660
Registriert: 1. Januar 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Robert » 25. Oktober 2015, 13:29

Hallo,

danke für den Datenstand :)
Habe mir die beiden files zusammen mit Marcus grob angeschaut.
Es gibt da schon paar versionsbedingte Änderungen, aber die Kennfelder für Schaltungen sind gleich, zumindest in D-Modus.
Drehmoment ist beim v069W71002ec__getriebe_DSG_cTW7 Werksseitig auf 400Nm begrenzt und das v0699l0402ec__getriebe_DSG_cT9l war auf 390Nm begrenzt.
Sollte also dein Motor noch gar nicht beeinflussen.

Die Launch Control Kennfeld ist bei beiden Datenständen vorhanden, sollte also Funktionieren.

Noch eine Frage - hast du jetzt auch die Codierung 20?

Gruß, Robert :geek:

Masterb2k
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2015, 20:43
Kontaktdaten:

Re: DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Masterb2k » 28. Oktober 2015, 13:01

Ja, Codierung ist weiterhin 20, war es vorher und ist es beim Referenzwagen auch.
Grundeinstellung DSG habe ich gemacht. Allerdings funktioniert LC beim Vergleichswagen ebenfalls nicht und beim Ausgangsstand bei mir nicht.

Die Kennfelder sind gleich? Okay - die alte SW hat mich nicht bei 1000-1100 upm im 6ten durch die Stadt rollen lassen. Und das schalten selbst ist ruhiger geworden, kann aber auch an der Grundeinstellung liegen...
Meinst du das Ölalter macht da (also bei der Anpassung selbst) Unterschied, habs nämlich mehr oder minder direkt nach dem Ölwechsel gemacht.

Aber das LC wundert mich noch immer... dacht das hängt nur im DSG... seltsam :|

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 660
Registriert: 1. Januar 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Robert » 30. Oktober 2015, 15:16

Hi,

alles klar, das "cruisen" mit wenig RPM ist die Sache von Runterschaltung, das ist doch ein bisschen anders. Wir haben erst nur Hochschaltungen unter die Luppe genommen 8-)

Grundeinstellung kann unter Umständen auch die Schaltpunkte leicht beeinflussen, sollte aber nach´ne Weile wieder "zu sich" kommen. Öl dagegen hat grosse Auswirkung auf die Kupplungen, also undirekt auf Schaltkomfort.

Es passt also alles :D

Un dein Launch Control - es ist vorhanden als Parameter in deinem Datenstand, was bedeutet noch nicht, dass du es nutzen kannst. Warte noch - ich schicke dier heute oder morgen ein modifizierten .sgo file mit aktiviertem LC ;)

Gruß, Robert :geek:

Masterb2k
Beiträge: 8
Registriert: 20. Oktober 2015, 20:43
Kontaktdaten:

Re: DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Masterb2k » 16. November 2015, 16:57

So, bevor ich das vergesse, Rückmeldung.

Vielen Dank, für die Anpassung. Ich hab jetzt n
einen der wenigen Passat TDI mit Launch Control. :)

Der marschiert jetzt mit einem Schlag nach vorn, wenn man LC von der Leine lässt. Dank 4 Motion aber Schlupf frei.

sucram
Beiträge: 44
Registriert: 5. Januar 2014, 19:18
Wohnort: Am Leistungsprüfstand
Kontaktdaten:

Re: Launch Control Passat TDI DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von sucram » 19. November 2015, 15:26

Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung!

Nicht nur in Sachen DSG haben wir sehr viele Möglichkeiten, die wir unseren Kunden anbieten können.
Sei es die mechanische Bearbeitung, im Sinne der Verstärkung des Getriebes durch die AGF GmbH, oder änderungen der Hard- und Softwarekomponenten durch unsere Tochterfirma Mechasoft GmbH, die es möglich macht,
dass z.B. jeder, der einen VAS-Tester besitzt, sich seine bei uns selbst kreierten Files auf sein Steuergerät spielen kann.
Abgerundet wird das Ganze durch unsere Kollegen von MCS-Tuning - die ebenfalls wie Mechasoft - zur AGF-Group gehören. Hier hat man sich ganz auf das optimieren von Motorensoftware spezialisiert und dank des Hauseigenen Leistungsprüfstands, kann dieser immer perfekt auf das Fahrzeug abgestimmt werden.

Beste Grüße
Marcus

Gast

Re: Launch Control Passat TDI DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Gast » 27. Februar 2016, 12:36

Hey guys

Awesome thread, I just wish it was longer so I could get some more information, I have a passat alltrack with the following details


Address 02: Auto Trans Labels: 02E-927-770.lbl
Part No SW: 02E 300 016 H HW: 02E 927 770 AL
Component: GSG DSG AG6 521 4346
Revision: 05652104 Serial number: 0000-------------
Coding: 0000020
Shop #: WSC 05311 000 00001
VCID: 1917020AD03827F696-804C

Iv been looking at trying to get information to get launch control to work on my DSG for some time. This is one of the first threads that shows that this is possible. Could I please have a look at the sgo files so I can further investigate modding my vw passat.

Im about to carry out the basic setting using my VCDS but I would love to be able to get the launch control to operate also.

Any help would be appreciated, Thanks in advanced.

Ben

Benutzeravatar
Robert
Administrator
Beiträge: 660
Registriert: 1. Januar 2014, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Launch Control Passat TDI DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Robert » 28. Februar 2016, 08:14

Hello Ben,

to get the Launch Control on your Passat, you will need to use modified file. We can prepare it for you as modified .sgo using your original one or just "compose" individual tuned file.
(It is possible for almost any car with DSG gearbox)

Are you able to flash your gearbox (TCM)? Which tool do you have besides VCDS (because VCDS cannot reprogramm TCM)?

Regards, Robert :geek:

Stevox

Re: Launch Control Passat TDI DSG 02E - Softwareanpassung

Beitrag von Stevox » 3. November 2019, 22:07

Hallo,

ich grabe hier mal den alten Thread wieder aus, da ich das ähnliche Problem wie der TE habe :)

Zur Vorgeschichte:
Mein Fahrzeug ist ein Passat 3C B6 MJ 2009, mit einem 2.0 TDI 170PS CR CBBB und DSG.
Aktuell ist das DSG auf SW: 02E300051T mit Version 1980 geflasht. (Auslieferung war mit 02E300051T und 1912)
(Aktuell eingespieltes Flashfile: v0691c8002ea__getriebe_DSG_cT1c_sw.sgo)

Es läuft alles prima, jedoch vermisse ich die Launch Control.

Ich bin nun leider schon etwas am verzweifeln, da ich stunden/tagelang suche und nirgendwo die Info finde, welches Flashfile ich für mein Fahrzeug/DSG Kombination alternativ verwenden könnte (mit LC aktiv).
Eine Änderung des Datensatzes im .sgo, bzw. decodiertem bin würde ich mir zutrauen, habe hier aber absolut keine Erfahrung und Informationen dazu...

Nun die Frage an die Spezialisten - hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)

Ist in meinem Datensatz überhaupt das Kennfeld für die LC enthalten?
Wenn ja, würde jemand vielleicht sogar so nett sein und könnte mir das .sgo anpassen? :D
Wenn nein, gibt es evtl. alternative Flashfiles welche ich aufspielen könnte? (02e300052h Version 2258 evtl?)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten und die Unterstützung :)

Viele Grüße,
Stephan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste